Durchführung der laufenden
Lohnabrechnung und Gehaltsabrechnung
Im Rahmen der monatlichen Lohnabrechnung und Gehaltsabrechnung
sind in der Abrechnungspauschale enthalten:
Gehaltsabrechnung:
- Erfassung von Gehaltsänderungen
- Erfassung der abrechnungsrelevanten Stunden bei Stundenlöhnern
- Erfassung der Versorgungsverträge (VWL, bAV)
- Erfassung von Dienstwagen, Pfändungen, Darlehen
- Ermittlung der Nettolöhne (Berechnung der Sozialabgaben und Steuern)
- Elektronische Übermittlung der Lohnauswertungen
- Elektronische Übermittlung des Fibu-Buchungsbelegs
- Elektronische Übermittlung des Zahlungsverkehrs
Sozialversicherungsträger:
- Elektronische Übermittlung der SV-Beitragsnachweise
- Elektronische Übermittlung der Meldebescheinigung zur Sozialversicherung (An-/ Ab-/ Veränderungs-/ Unterbrechungs-/ Jahresmeldung)
- Schätzungen der Beitragsnachweise wegen vorgezogenem Abrechnungslauf (bei Bedarf)
- Erstellung und elektronische Übermittlung von Sofortmeldungen
- Erstellung und elektronische Übermittlung der Erstattungsanträge im Krankheitsfall (U1) sowie Mutterschaft (U2)
Finanzamt:
- Erstellung und Übermittlung der Lohnsteuermeldungen
- Elektronische Übermittlung der Lohnsteueran- und abmeldungen
- Erstellung und elektronische Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigungen
Sonstiges:
- Cloudanwendung zur Zusammenarbeit und sicheren Datenübermittlung